Baden macht Spaß

 

Endlich wieder baden ohne Schmerzen

Ein Lächeln von ihren Töchtern Josefine (4 Jahre) und Isabella (2 Jahre) ist das größte Geschenk für die junge Mutter aus Baden-Württemberg. Doch dieses Lächeln war nicht immer selbstverständlich, da die Familie eine schwere Zeit durchlebt hat.

Die beiden Schmetterlingskinder aus Baden-Württemberg sind beide an Epidermolysis bullosa simplex (EBS) erkrankt. Nach der Geburt der kleinen Isabella durchlebte die Familie ein seelisches und finanzielles Tief, aufgrund der hohen Versorgungsbelastung. Die alleinerziehende Mutter musste sogar übergangsweise mit ihren Töchtern im Auto übernachten, bis sie in ihre Sozialwohnung einziehen konnte. Da der Zustand der Wohnung sehr heruntergewohnt war, waren Renovierungs- und Reinigungsarbeiten notwendig. Durch die chemische Bearbeitung der Badewanne, löste sich teilweise die Beschichtung der Oberfläche. Dies stellte eine hohe Verletzungsgefahr für die zarte und empfindliche Haut der kleinen Schmetterlingskinder dar. Das Baden der Mädchen war daher mit einem großen Risiko verbunden.

Round Table 277 Baden-Baden & Round Table 46 Karlsruhe unterstützten die Aktion

So kann das nicht weiter gehen – dachte sich das DermaKIDS-Team und holte sich Verstärkung vom Round Table 277 Baden-Baden und Round Table 46 Karlsruhe. Gemeinsam starteten wir das Projekt „Badewanne“ und konnten nach intensiver Planung die erneute Renovierung des Badezimmers im Februar 2015 erfolgreich abschließen. Ein großer Dank geht an die ehrenamtliche und finanzielle Hilfe vom Round Table 277 Baden-Baden und Round Table 46 Karlsruhe. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Durch die neue Badewanne hat die junge Mutter weniger Sorgen im Alltag und kann die Zeit mit ihren kleinen Töchtern mehr nutzen und genießen. Für die beiden Schmetterlingskinder bedeutet es ein Stück mehr Sicherheit bei der täglichen Reinigung ihrer zarten Haut. Mit einem strahlenden Lächeln überließen wir der jungen Familie ihre neue Badewanne und wünschen Ihnen alles Gute!