DermaKIDS beim DEBRA International Congress

Der DEBRA International Congress in den Niederlanden

 

Vom 27. bis 30. Oktober fand in diesem Jahr der DEBRA International Congress im Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden statt. Erstmals war auch DermaKIDS dort vertreten. Seit der Aufnahme von DermaKIDS als außerordentliches Mitglied der DEBRA International im Frühjahr 2011 erwartete das Team mit Spannung dieses große, internationale Zusammentreffen.

Eine lehrreiche Vortragsveranstaltung

 

Die Kulisse war beeindruckend, gilt doch das Groninger Universitätskrankenhaus als eines der architektonisch schönsten Krankenhäuser Europas. Begrüßt von den Vertretern der DEBRA Netherlands, der niederländischen Stiftung „Vlinderkind“ und Professor Dr. Marcel Jonkman vom Universitätsklinikum Groningen begann am Donnerstag, dem 27. Oktober, ein hervorragend organisierter Kongress mit zahlreichen spannenden und inspirierenden Vorträgen.

 

Die Themenbreite war außergewöhnlich. Während am Donnerstag unter anderem die neuen Best Clinical Practice Guidelines, Ratgeber für den Umgang mit EB-Patienten zu verschiedenen Medizin- und Therapiebereichen, vorgestellt wurden, stand der Freitag ganz im Zeichen der Mitgliedsorganisationen, von denen verschiedene ihre Arbeit vorstellten und einiger sehr inspirierender Vorträge von Betroffenen und betroffenen Eltern gehalten wurden. Ebenfalls am Freitag wurde der neue Vorstand der DEBRA International (Executive Committee) gewählt, deren neuer Präsident nun Dr. Rainer Riedl (DEBRA Austria) ist.