DermaKIDS hilft in der Ukraine

DermaKIDS hilft in der Ukraine

Vor Kurzem hat DermaKIDS e.V. über Vertreter des Round Table 204 Dresden von dem elfjährigen Mädchen Yuliya erfahren, das mit ihrer Familie in der Ukraine lebt. Direkt nach der Anfrage von Round Table erstellten wir anhand mehrerer Fotos eine Bedarfsliste zum benötigten Verbandsmaterial für das Schmetterlingskind.

 

Julia lebt etwa 240 Kilometer nördlich von Odessa in einer Stadt namens Balta mit etwa 20.000 Einwohnern. In der Ukraine gibt es etwa 200 Menschen, die an Epidermolysis bullosa erkrankt sind. Geeignetes Verbandsmaterial für Schmetterlingskinder ist in der Ukraine kaum zu kriegen und sehr teuer.

 

Mit welchen Kosten der Versorgung von EB-Betroffenen verbunden ist, zeigt ein Interview mit Tetiana Zamorska aus Kiew mit Eupati. Sie ist eine der Mitbegründer der ersten NGO in der Ukraine, die Schmetterlingskindern hilft. Ihr Sohn ist ebenfalls an EB erkrankt. Als er 14 Jahre alt war rief sie die Nichtregierungs-Organisation ins Leben. Sas war vor sechs Jahren. „Die Kosten pro Person, pro Patient können monatlich zwischen 1.000 US-Dollar und 6.000 US-Dollar oder sogar höher liegen“, so Tetiana. „Ukrainische Familien können es sich nicht leisten, sich um ihre Kinder zu kümmern und diese Ausgaben zu tragen.“

 

Das zeigt, wie dringend Julia unsere Hilfe benötigt. Und wie es der Zufall wollte, startet an diesem Wochenende auch der Weihnachtspäckchenkonvoi in Richtung Ukraine. So dass es DermaKIDS und RT möglich ist, die Pakete für Yuliya sicher bis an die Wohnungstür der Familie zu bringen, um sie ihr persönlich zu überreichen.

 

Das heißt jedoch auch, dass alles sehr schnell gehen musste, denn bereits morgen startet der Weihnachtspäckchenkonvoi. Umso wichtiger war der Einsatz von Round Tabler Damian Jdanoff, Past-Präsident von RT-Deutschland, der mit seinem Spendenaufruf in weniger als 24 Stunden unglaubliche 3.600 Euro für Julia einsammeln konnte. DermaKIDS hat im Anschluss die Spendensumme noch einmal um 500 Euro aufgestockt, um Yuliya helfen zu können. Dank des einzigartigen und kurzfristigen Einsatzes von Round Table und der Großzügigkeit der vielen Spender können wir nun drei Kisten mit Verbandsmaterial, Cremes und weiteren Hilfsmittel sowie ein Geschenkkorb zu Yuliya in die Ukraine schicken. Wir freuen uns, dass wir uns wieder einmal erfolgreich mit Round Table für die Schmetterlingskinder einsetzen konnten.

 

Wir wünschen allem Tablern gute Fahrt und gutes Gelingen während ihres Einsatzes beim Weihnachtspäckchenkonvoi. Eine wichtige, tolle Aktion, die wir immer gern unterstützen!

 

 

Euer DermaKIDS-Team