Hilfe für Lisa-Marie

Therapiereiten für Lisa-Marie

 

Am 03. August besuchten wir die kleine Lisa Marie (10) und ihre Familie in Mainz-Kastel. Lisa-Marie hat EB simplex und lebt mit Ihrer Mama Tanja (33) und Schwesterchen Leonie Sofie (4) in Mainz. Das kleine Mädchen ist vor allem an den Füßen stark betroffen und dadurch in ihrer Mobilität eingeschränkt. Seitdem sie drei Jahre alt ist, ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen, und nur an guten Tagen läuft sie selbst. Auch die Speiseröhre und der Mund sind von der Krankheit betroffen, weshalb Lisa Marie schon mehrfach per Sonde ernährt wurde.

 

Zudem leidet sie zunehmend unter psychischen Problemen, weil sie nicht akzeptieren will, dass sie EB hat. Vor allem, wenn sie ihre kleine Schwester herumtollen sieht, verfällt sie in Traurigkeit und Apathie. Die Situation der Familie ist außerordentlich schwierig. Aufgrund eines sehr schweren Bandscheibenvorfalls ist nun auch die Mutter auf einen Rollstuhl angewiesen. Dadurch erfährt die Familie zunehmende soziale Schwierigkeiten. Außer von einem Pflegedienst erhält sie keinerlei Unterstützung. Die Familie von Mutter Tanja hat nach der Geburt von Lisa Marie jeglichen Kontakt abgebrochen.

 

Lisa Maries Familie benötigt auf mehreren Gebieten Hilfe. So gibt es verschiedene Probleme im sozialrechtlichen Bereich. Hier sind jedoch schon gezielt Schritte unternommen worden, so dass dort keine Hilfeleistung erfolgen braucht. Wichtiger ist eine direkte Unterstützung für die kleine Lisa-Marie. Vor ein paar Jahren hat sie regelmäßig am Therapiereiten teilgenommen. Dieser Kontakt mit den Tieren und auch anderen Kindern, so die Mutter, hat ihr damals sehr gut getan. Leider kann die Familie das Geld für diese Therapie nicht mehr aufbringen und Lisa-Marie muss deshalb darauf verzichten.

 

Die Round Tables aus Wiesbaden und Mainz waren, als sie von dieser Geschichte erfuhren, sofort bereit zu helfen. Wir sind gespannt wie es weiter geht.

 

Die Round Tables Mainz, Mainz-Rheinhessen und Wiesbaden haben geholfen!

 

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben die Tabler der kleinen Lisa-Marie aus Mainz eine ganz besondere Überraschung bereitet und ihr ihren großen Wunsch erfüllt. Ihr größter Traum war es nämlich, trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigungen wieder auf den Rücken eines Pferdes zu sitzen. Denn das junge Mädchen liebt Pferde und vermisst das Reiten. Nun wird das kleine Mädchen wieder am Therapeutischen Reiten teilnehmen.

 

Ein halbes Jahr lang kann Lisa-Marie, durch die Hilfe der Tabler, zwei Mal in der Woche am Reiten teilnehmen. Auch den Transport dorthin und wieder nach Hause haben die jungen Männer organisiert. Einzig die Reitbekleidung fehlt noch, aber auch dafür haben die Tabler schon eine Idee.Vielen Dank an die RT’s 18, 66 und 194!