Übergabe eines Spendenschecks an das Team vom NSP "SchmetterlingsKIDS".

rtd-logo-2015_8466b3c8b1Was ist Round Table Deutschland eigentlich?

Round Table ist eine politisch neutrale Vereinigung junger Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, entstanden aus dem Geist des englischen Clublebens. Round Table Deutschland hat 3.500 Mitglieder und setzt sich aus örtlich selbständigen, sogenannten „Tischen“ mit etwa 20 bis 25 jungen Männern unterschiedlicher Professionen und Wirkungsbereiche zusammen. Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft ist die Bereitschaft der jungen Männer, sich im Rahmen von „Service-Projekten“ sozial zu engagieren. Diese Projekte verlangen persönlichen Einsatz und die Überzeugung, anderen helfen zu wollen. Round Table zeichnet sich durch Offenheit für die Probleme anderer und die Freude am gemeinsamen Handeln aus.

 

Logo Nationales Service Projekt "SchmetterlingsKIDS". Copyright: DermaKIDS e.V.Jedes Jahr ein neues Nationales Service Projekt von RT

Jedes Jahr sammeln die Mitglieder von Round Table Deutschland Spenden für ein Nationales Service Projekt (NSP), das unter zwei bis drei Bewerbungen von allen Tischen gewählt wird. DermaKIDS und Round Table 203 Leipzig entwickelten zusammen das Konzept für ein Nationales Service Projekt „SchmetterlingsKIDS“ und bewarben sich für das Jahr 2011/2012.

Um unsere Idee unter den „Tablern“ bekannt zu machen, hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Die Botschafter unseres Projektes besuchten die örtlichen Tische und enthaarten freiwilligen Tablern mit Wachsstreifen die Arme und Beine.

So konnten sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Schmerzen Schmetterlingskinder täglich durchleiden müssen. „SchmetterlingsKIDS“ wurde zum Nationalen Service Projekt 2011/2012 von Round Table Deutschland und durch einen wissenschaftlichen Projektbeirat aus verschiedenen renommierten EB-Experten begleitet, die in einem Beiratsmeeting im Februar 2012 wichtige Impulse für das Projekt geben konnten. Die Round Tables in ganz Deutschland engagierten sich ein Jahr lang öffentlichkeitswirksam für die Schmetterlingskinder und organisierten zahlreiche Spendenaktionen. Durch ihr Engagement konnten sie insgesamt rund 360.000 Euro an Spenden für die Schmetterlingskinder und die Arbeit von DermaKIDS für diese Kinder sammeln. Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Spendengebern ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken.